Abgabehunde

Es muss nicht unbedingt ein Welpe sein?

 

Von Zeit zu Zeit müssen wir uns aus unterschiedlichsten Gründen von Junghunden oder erwachsenen Hunden trennen, da wir nicht alle Tiere behalten können, die sich nicht zur Zucht eignen oder nicht ins Zuchtprogramm aufgenommen werden.

 

Das ist nicht immer einfach.

Allerdings sind wir bei der Auswahl unserer Zuchthunde selektiv und streng, der nächsten Generation zuliebe.

Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass es sich hier dann um 2. Klasse Hunde, kranke oder schlechte Hunde handelt, lediglich passen z.B. gewisse Merkmale nicht zu unserem Zuchtziel, es kam nicht zur Erlangung der erforderlichen Zuchtzulassung unseres Clubs oder es sind individuelle Gründe, die wir dann im persönlichen Gespräch erörtern.

Manchmal muss man sich, nicht zuletzt auch um züchterisch voranzukommen und nicht auf der Stelle zu treten, auch von Hunden trennen, die bereits zur Zucht verwendet wurden.

 

Das ist eine der Kehrseiten der Medaille, wenn man richtig züchten will und nicht lediglich vermehren möchte.

Die gesamte Rasse ist wichtig und diese voranzubringen ein hohes Ziel und leider manchmal mit solchen Entscheidungen verbunden.

 

Bitte nehmen Sie bei Interesse an einem unserer jungen oder erwachsenen Abgabehunde gerne Kontakt zu uns auf.

 

Gelegentlich suchen wir auch einfach einen Mitbesitzer für einzelne Hunde, das bedeutet, die Hunde leben in Familien, wir dürfen sie aber mit Zustimmung der Besitzer gelegentlich für unsere Zucht nutzen.

Oder aber Welpen, die wir abgegeben haben, kommen als ältere Hunde zurück zu uns, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht in ihrer Familie bleiben können.

Auch sie werden dann hier vorgestellt.

 

In einem schönen Zuhause haben diese Hunde dann noch mehr, vor allem aber ungeteiltere Aufmerksamkeit, als bei uns.

 

Wir nehmen uns viel Zeit bei der Vermittlung, denn es sollte immer für beide Seiten passend sein.

 

Wenn also Hunde aus unserer Zucht einen Sofaplatz suchen, werden sie hier inseriert und freuen sich auf Anfragen.

*** Derzeit sucht keiner unserer Hunde ein neues Zuhause. Danke für Ihr Interesse. ***

Mitgliedschaften